Branddienst-Leistungsprüfung

von | Mrz 27, 2024 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Mit gleich vier Gruppen stellte sich am 23. März 2024 die FF Mauerkirchen der Leistungsprüfung Branddienst in den Stufen Silber und Gold.
Jede Gruppe musste in ausgeloster Aufstellung eines von drei ebenfalls variierenden simulierten Brandszenarien taktisch richtig in vorgegebenen Abläufen und in Sollzeit abarbeiten.
Die erste Gruppe in Gold absolvierte hierbei einen Flüssigkeitsbrand, die zweite Gold-Gruppe konnte ihr Können bei einem Heckenbrand unter Beweis stellen und die beiden Silber-Gruppen meisterten jeweils einen Zimmerbrand.

Vor dem eigentlichen Brandszenario mussten alle Teilnehmer bei geschlossenen Fahrzeugtüren die Position verschiedenster Geräte zeigen und die Gruppenkommandanten zusätzlich einen schriftlichen Test absolvieren.
In der höchsten Stufe Gold kamen zudem Truppfragen im Rahmen der Gerätekunde, Taktikbeispiele für die Gruppenkommandanten, sowie Truppaufgaben hinzu, welche ebenfalls gekonnt von den Teilnehmern gelöst werden konnten.
Nach der fordernden Prüfung unter den strengen Augen des Bewerterteams unter der Fürhung von OBI d.F. Manuel Rachbauer konnten die 22 Mitglieder die begehrten Abzeichen im Feuerwehrhaus entgegennehmen!
In diesem Rahmen konnten wir auch den neu gewählten Bezirksfeuerwehrkommandaten OBR Franz Baier, sowie unseren Vizebürgermeister Sebastian Weinhäupel, sowie den Ehrenkommandanten E-HBI Kalr Daxecker begrüßen.
Die beiden Gruppenkommandanten der Tank- sowie der Löschgruppe HBM Stefan Hollermaier und HBM Thomas Piereder waren für die Ausbildung verantwortlich.