Brand im LKH Villach

von | Nov 26, 2023 | Einsätze, Uncategorized | 0 Kommentare

Gegen 05:15 Uhr kam es im Landeskrankenhaus Villach zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung,  in einem Technikraum im Untergeschoß.Die automatische Brandmeldeanlage schlug sofort an und alarmierte somit unverzüglich die Feuerwehr!Als die ersten Kräfte vor Ort eingetroffen waren, konnte nach kurzer Erkundung ein Brand in einem Technikraum festgestellt werden. Sofort wurden weitere Kräfte nachalarmiert und durch dieFeuerwehrleitstelle Villach Vollalarm für die Hauptfeuerwache Villach sowie Sirenenalarm für die FF Vassach, FF Perau, FF Judendorf und die FF St. Magdalen ausgelöst.

Mittels mehreren Atemschutztrupps und einer Löschleitung konnte der Brand, welcher im Bereich der Lüftungsanlage aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen war, rasch bekämpft werden. berichtet Einsatzleiter HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Glücklicherweise waren durch den Brand keine Patientinnen und Patienten direkt betroffen, da sich der Technikraum im Untergeschoss in einem nicht öffentlichen Bereich befand.

Vorsorglich war das Rote Kreuz mit mehreren Rettungswagen und dem Notarzt vor Ort! Verletzt wurde niemand!

Mittels mehreren elektrischen Hochleistungslüftern wurde der Rauch ins Freie geblasen.

Die Polizei Villach sicherte den Bereich mit mehreren Streifen vor Ort ab.

Abschließend muss erwähnt werden, dass durch das rasche Handeln der Feuerwehr und der frühzeitigen Erkennung des Brandes durch die automatische Brandmeldeanlage die Situation rasch unter Kontrollegebracht werden konnte und so größerer Schaden verhindert wurde, so HBI Geissler Harald weiter.

Nach rund 2 Stunden konnten die oben erwähnten Feuerwehren, welche mit rund 75 Einsatzkräften und 18 Fahrzeugen im Einsatz standen, wieder einrücken.

Für Rückfragen steht Ihnen der Einsatzleiter HBI Harald Geissler unter 0664 602055110 gerne zur Verfügung!

Fotos: Die zur Verfügung gestellten Fotos sind im Zusammenhang mit der journalistischen Berichterstattung dieser Aussendung, bei gleichzeitiger Nennung des Autors (HFW Villach), kostenfrei zu o.a Nutzung freigegeben.

Ein Bild Autor FF Vassach ( ist betitelt)
Bitte die Online Redaktionen unseren Link feuerwehr-villach.at einfügen.

Für das Kommando der

Hauptfeuerwache Villach