BFKDO Oberwart: Drohnen-Info

von | Mai 26, 2023 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Drohnen werden als Einsatzunterstützung immer wichtiger und bieten große Vorteile für die Feuerwehren. Am 25. Mai 2023 fand diesbezüglich eine Infoveranstaltung des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberwart statt. Bezirksreferent und Mitglied im Sachgebiet “Drohnen” HBI Martin Ulreich vom Drohnenstützpunkt Pinkafeld führte durch die gesetzlichen Grundlagen, Voraussetzungen für Drohnenpiloten sowie die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten von Drohen im Feuerwehreinsatz. In einer offenen Diskussion wurden Fragen der anwesenden Führungskräfte aus den Feuerwehren im Bezirk Oberwart aufgearbeitet. Aktuell läuft ein Pilotprojekt, um Erfahrungen im Einsatz von Drohen sammeln zu können. Einsatzleiter und Feuerwehrführer sind eingeladen diese Möglichkeit zu nutzen und bei Bedarf die BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) Drohne anzufordern. Abschließend wurde in einer technischen Vorführung die Funktionen der BOS-Drohne wie Wärmebild, Infrarot Sensorik, Flächen- und Entfernungsmessung sowie automatische Abläufe nähergebracht.