BBG – Alles für die Feuerwehr

von | Feb 28, 2024 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Für die Feuerwehr gibt es attraktive Angebote, welche vom „Klassikerthema“ Fahrzeugbeschaffung über Ausstattung fürs Feuerwehrhaus bis zu Bekleidung reichen. Seit rund 15 Jahren können immer mehr Produkte für die „Blaulichtszene“ einfach und unkompliziert im e-Shop der BBG abgerufen werden. Die Bundesbeschaffung GmbH als DER Partner für die Feuerwehr!

Ein Fahrzeug, das über die BBG beschafft wird, ist heute individuell konfigurierbar, als würde man selbst ausschreiben, also keineswegs von der Stange.
Anfangs – damals ging es eigentlich nur um KFZ – wurden die Leistungen der BBG in Feuerwehrkreisen kritisch betrachtet: Abrufbar waren Fahrgestelle mit standardisierten Aufbauten, die nicht immer den Wünschen der Kunden entsprachen. Relativ rasch konnte aus dieser Situation allerdings eine zufriedenstellende Lösung mit großer Flexibilität geschaffen werden. Wichtig für die Feuerwehren ist auch der Umstand, dass neben dem Lieblingsthema „Fahrzeug“ auch alles für das Haus samt dem Schulungsraum bestellt werden kann – ebenso Werkzeug, Geräte oder Verbrauchsgüter.

Das Angebot für die Feuerwehr kann sich wirklich sehen lassen: Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge, Pumpen, Schläuche, Produkte für die Verwaltung und den Gebäudebetrieb, EDV-Ausstattung mit Hard- und Software oder Ausstattungen für Werkstätten und Küchen sind mit wenigen Klicks online bestellbar. Bei den Fahrzeugen reicht das Angebot von 3,5 bis 36 Tonnen. Darüber hinaus gibt es Lösungen für Hubrettungsgeräte sowie Wechselladefahrzeuge mit und ohne Kran. Im Vorfeld der Ausschreibungen gibt es mit den Landesfeuerwehrverbänden intensive Abstimmungen über Bedarf, Schwerpunkte und Stückzahlen.

Durch die Routine der BBG bei der Durchführung von Ausschreibungen sind entsprechende Qualitätsmerkmale für den Kunden gesichert. Beachtlich sind dabei auch die Gewährleistungen und Wartungsverträge, die über BBG-Rahmenvereinbarungen mit den Lieferanten abgeschlossen werden können. Einkaufsexperte Manuel Draxelmayr fasst die Benefits der BBG zusammen: „Die BBG ist ein verlässlicher Lösungspartner – wir reduzieren einerseits den Aufwand und sorgen andererseits für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie Vergaberechtssicherheit“.

Die umfassende Betreuung der österreichischen Feuerwehren ist für Kundenmanager Stefan Bauer eine Herzensangelegenheit: „Die Feuerwehren sind rund um die Uhr für den Schutz der Bevölkerung bereit. Ob überwiegend ehrenamtlich oder beruflich, sie leisten Großartiges. Und genau da setzt die BBG an – wir erleichtern die Beschaffung und ermöglichen durch die Bündelung von Bedarfen einen guten Preis“.

Themenwelten im e-Shop der BBG

Um das Auffinden von benötigten Produkten möglichst einfach zu halten, gibt es im e-Shop der BBG die drei Themenwelten „Feuerwehrfahrzeuge“, „Feuerwehrausrüstung“ und „Feuerwehrhaus“. Hier werden die relevanten Verträge thematisch gebündelt und übersichtlich dargestellt. Die Bestellung über den BBG-e-Shop wird somit noch leichter. Zu beachten ist, dass im e-Shop Musterangebote dargestellt sind, welche „Standardfahrzeuge“ abbilden. Alle Fahrzeuge sind jedoch individuell konfigurierbar!

Alle Infos gibt´s auf www.bbg.gv.at/feuerwehr

Über die BBG:

Die BBG bietet als Einkaufs- und Lösungspartner der öffentlichen Hand seit mehr als 20 Jahren ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsportfolio für praktisch alle Bereiche. Das Angebot wird intensiv genutzt: Bundesministerien, Länder, Städte und Gemeinden, aber auch ausgegliederte Unternehmen, Universitäten und Einrichtungen im Gesundheitsbereich schätzen die Leistungen der BBG sehr.