Ausbildungsprüfung Löscheinsatz: 12 neue Abzeichen-Träger

von | Mrz 29, 2024 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Zwei Gruppen der FF St. Pölten-Stadt stellten sich am 28.03.2024 der „Ausbildungsprüfung Löscheinsatz“ – mit großem Erfolg: 12 Mitglieder konnten die Abzeichen in Bronze, Silber bzw. Gold mit Bravour erwerben.

Bei Ausbildungsprüfungen im Feuerwehrdienst geht es nicht um Bestzeiten, sondern um genaues Zusammenarbeiten in der Gruppe und genaue Handhabung des eigenen Fahrzeugs und der vorhandenen Geräte. Damit beweisen die Teilnehmer ihre Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinien und Abläufe bei verschiedenen Stationen wie der Gerätekunde, Erste Hilfe, Einsatzmaschinist, Einsatztaktik oder Leinen und Knoten. Gemeinsam wird außerdem in der Gruppe ein beispielhafter Löscheinsatz abgearbeitet, von der Absicherung der Einsatzstelle über die Erkundung bis hin zurBandbekämpfung im Innenangriff. Diese Festigung von Standard-Abläufen ist im Ernstfall wichtig für einen reibungslosen Einsatzablauf.

Die beiden Gruppen der FF St. Pölten-Stadt, ergänzt durch Mitglieder der Feuerwehren Karlstetten, St. Pölten-Spratzern und St. Pölten-Unterradlberg, stellten sich den wachsamen Augen des Prüferteams aus dem Bezirk St. Pölten und bewiesen ihr erworbenes und bei zahlreichen Übungen vertieftes Wissen. Am Ende konnten jeweils vier Mitglieder die begehrten Abzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold entgegennehmen.

Besonderen Dank an dieser Stelle an die Prüfer für die faire Bewertung und die Hilfe bei der Vorbereitung!

Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Stadt
Volunteer Fire Department City of St. Poelten