75-Jährige stirbt nach Sturz von Drehleiter der Feuerwehr

von | Aug 3, 2022 | Einsätze, News | 0 Kommentare

Symbolbild

Bei einem Rettungseinsatz in Sinzing im Landkreis Regensburg am 29.7. ist eine 75-Jährige von einer Drehleiter gestürzt und gestorben. Wie es dazu kam, untersucht nun die Kriminalpolizei. Die Frau habe aus ihrer Wohnung gerettet werden müssen, teilte die Polizei Regensburg am Samstag mit. »Aus bislang nicht bekannter Ursache stürzte die Frau bei dieser Rettung einige Meter ab und verstarb noch an der Unfallstelle.

Dazu der Leiterhersteller Magirus:

„Zur Unterstützung des örtlichen Rettungsdienstes beim Versuch, eine 75-jährige adipöse Patientin ins Krankenhaus zu transportieren wurde die Feuerwehr aus Lappersdorf zur Unterstützung hinzugezogen. Beim Versuch, die Dame durch das Dachfenster mit Hilfe einer Drehleiter zu retten, kam es zu dem Unglück, welches den Tod der 75-Jährigen zur Folge hatte.

Bei der Drehleiter handelt es sich um eine 2019 gebaute M32L-AT mit einem Rettungskorb RC400 und Gelenkarm von Magirus. Aufgrund der schwierigen Lage wurde eine Schleifkorbtrage verwendet.  Wir möchten zunächst den Angehörigen unser tiefempfundenes Beileid aussprechen und sind sehr betroffen von diesem dramatischen Ereignis. Als Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen sind wir immer bereit unsere Verantwortung wahrzunehmen und vor allem daran interessiert, zu 100 % zur Aufklärung von derartigen Unglücksfällen beizutragen. Damit wollen wir auch versuchen, solche Vorfälle in Zukunft vermeidbar zu machen.

In diesem konkreten Fall kann, laut der zuständigen Oberstaatsanwaltschaft Regensburg, derzeit ein technischer Defekt der Drehleiter allerdings ausgeschlossen werden. Mittlerweile wurde ein Sachverständiger eingeschaltet, um den Unfallhergang zu klären. Die Drehleiter der Feuerwehr Lappersdorf ist bereits wieder im Einsatz.“

www.magirus.com