39 Truppführer im Bezirk Schärding

von | Apr 12, 2024 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Ein wichtiger Baustein der Feuerwehrausbildung ist die erweiterte Truppführer Ausbildung. Aus diesem Anlass veranstaltete das Abschnittsfeuerkommando Raab am vergangenen Freitag die Abnahme von einem Teilbereich der Modulprüfungen im Feuerwehrhaus Enzenkirchen.

Insgesamt 39 FeuerwehrkameradInnen aus dem Abschnitt Raab traten am 05. April zu den Modulprüfungen in den Bereichen Branddienst, Technik, Funk, Atemschutz, kraftbetriebene Geräte und Einsatztaktik an.

In den letzten Monaten wurde dafür in den einzelnen Feuerwehren intensiv an der Vorbereitung gearbeitet. Viele Stunden wurden dabei in Übungen investiert, um dieses umfangreiche Feuerwehrwissen zu erlangen.

Die Prüfung der Truppführer-Ausbildung erfolgt Modulweise und ist, je nach Modul, schriftlich und praktisch zu absolvieren. Durch den erfolgreichen Abschluss aller Modulprüfungen sind die FeuerwehrkameradInnen berechtigt, an weiterführenden Lehrgängen an der OÖ-Landesfeuerwehrschule und im Bezirk teilzunehmen.

Abschnitts-Feuerwehrkommandant Norbert Haidinger durfte bei der Abschlussveranstaltung allen Teilnehmern zu den 74 abgelegten Modulprüfungen gratulieren, sowie allen Teilnehmern, welche die erweiterte Truppführerprüfung erfolgreich abschließen konnten, ein entsprechendes Zertifikat für Ihre großartigen Leistungen überreichen.