260 übten am Bahnhof Groß St. Florian

von | Sep 18, 2023 | News, Wissen & Ausbildung | 0 Kommentare

Dutzende Einsatzkräfte beteiligten sich am Samstag, dem 16.9.2023 an einer gemeinsamen Großübung am Bahnhof der GKB (Graz-Köflacher Bahn) in Groß St. Florian (DL). Alle Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Groß St. Florian und der gesamte Abschnitt 3, Rote Kreuz Deutschlandsberg, Kriseninterventionsteam (KIT), Polizei und die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb übten den Ernstfall.

Das Übungszenario

Ein vollbesetzter Kleinbus wird im Bahnübergang zwischen den Schranken eingeschlossen, der bereits von Deutschlandsberg kommende Doppelstock-Personenzug der GKB erfasst den Kleinbus und schleift diesen in Richtung Bahnhof. Der Zug entgleist und touchiert einen am Nebengleis abgestellten, mit Diesel gefüllten, Kesselwagen. Durch das Entgleisen wird der Fahrdraht der Oberleitung abgerissen und hängt über den ersten Personenwagen zu Boden.

Lage

Sieben eingeklemmte Personen in einem Kleinbus samt Rauchentwicklung aus dem Motorraum, eine unbestimmte Zahl an Verletzten in den beiden umgestürzten Wagons –  und das Wissen um die Gefahr der abgerissenen Oberleitung für die verunfallten Personen und die Einsatzkräfte.

Jetzt ging es darum die Versorgung und die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen zu trainieren. Nach der Freischaltung der Leitung, durch die GKB wurde ein Brandschutz aufgebaut und mit der Menschenrettung aus dem Kleinbus und der Evakuierung der Personen aus dem Zug gestartet.

Da die Rauchentwicklung in einigen Zugabschnitten bereits so stark war, musste mit schwerem Atemschutz ausgerückt werden. Alle evakuierten und geretteten Personen mussten zur  Triage und wurden vom Roten Kreuz und dem KIT-Team betreut. Währenddessen wurde der beschädigte Kesselwagen abgedichtet, ein provisorisches Auffangbecken errichtet und die Spezialkräfte angefordert.

Das Kommando der FF Groß St. Florian dankt für ihren unermüdlichen Einsatz: Insgesamt waren rund 260 Einsatzkräfte an dieser Übung beteiligt!

Eingesetzt waren:

FF Groß St. Florian, FF Kraubath, FF Gussendorf, FF Michlgleinz, FF Tanzelsdorf, FF Rassach, FF Bad Gams, FF Schamberg, FF Frauental, FF Freidorf, Btf Porzellanfabrik Frauenthal und die Drohne FF Preding

Rotes Kreuz

Vertreter der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH