11 Wohnungen nach Brand evakuiert

von | Jan 24, 2023 | Brandeinsätze, Einsätze | 0 Kommentare

Zu einem Brand kam es am 23. Jänner in Knittelfeld/ST. Aus nicht näher bekannten Umständen brach in einem Mehrparteienhaus gegen 10:15 Uhr im Erdgeschoß ein Brand aus. Beim Eintreffen der Feuerwehren Knittelfeld, Apfelberg und Kobenz breitete sich der Brandrauch bereits über einem Abflussrohr vom Erdgeschoß bis in den dritten Stock aus. Während sich die vier Atemschutztrupp für den Innenangriff vorbereiteten, mussten 11 Wohnungen von den 34 eingesetzten Feuerwehrmännern evakuiert werden, schildert Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Arnold Schlick von der Feuerwehr Knittelfeld.

Nach der erfolgreichen Evakuierung wurden die Bewohner in einer nahegelegenen Gaststätte untergebracht. Zusätzlich kamen noch drei Hochdrucklüfter zum Einsatz um das Wohnhaus rauchfrei zu bekommen, so Schlick weiter.  Nach rund vier Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehren, Roten Kreuz und Polizei beendet werden.

Fotos: FF Knittelfeld/FF Apfelberg