Zwei Feuerwehren bei Brand in einem alten Lagerhaus im Einsatz

von | Apr 13, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 13. April stand die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Landesklinikum Mödling bei einem Brand in einem verlassenen Lagerhaus (ehemaliges Leinergebäude) im Einsatz.Kurz nach 10 Uhr wurde Rauch in dem Gebäude gemeldet. Nach Ankunft der Feuerwehr Mödling konnte umgehend ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung im Innangriff vorrücken. Der Brand war offenbar in einem ungenutzten Teil des Lagerhauses ausgebrochen, der von Obdachlosen als Unterstand verwendet wurde. Parallel zur Brandbekämpfung konnten die angrenzenden Räumlichkeiten auf Personen durchsucht werden – glücklicherweise verlief die Suche negativ.Da sich der Brand bereits in und unter den Holzboden ausgebreitet hatte, musste dieser mittels Rettungskettensäge und Brechwerkzeug entfernt und nach draußen getragen werden. Dabei standen im Summe neun Geräteträger im Atemschutzeinsatz.

Um den Raum belüften zu können wurde von außen eine Scheibe eingeschlagen und eine Überdruckbelüftung mit mehreren Belüftungsgeräten gestartet.

In Summe standen zwei Feuerwehren, mit fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften für zwei Stunden im Einsatz.

Paul Fastner

www.ffmoedling.at