Zwei Einsatzorganisationen – ein Ziel: Bergrettung und Feuerwehr üben gemeinsam

von | Aug 27, 2022 | News | 0 Kommentare

Zwei Einsatzorganisationen mit Aufgabengebieten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber einem gemeinsamen Ziel – ehrenamtlich dem Nächsten in der Not zu helfen. Die Rede ist von Feuerwehr und Bergrettung.Bei Einsätzen wie Waldbränden und Unwetterereignissen – hier ist die Sicherung der Helfer enorm wichtig – zeigt sich immer wieder, wie schnell diese beiden doch sehr unterschiedlichen Organisationen zusammenarbeiten müssen. Dies wurde als Anlass genommen, eine gemeinsame Übung von Bergrettungsdienst Gmunden und Feuerwehr Gmunden im Lainautal abzuhalten.Das Übungsszenario sah vor, dass die Feuerwehr in ein Tal vordringen musste, das nicht auf normalen Wanderwegen erreichbar war. Daher wurde der gemeinsam beschlossene Weg entsprechend durch den Bergrettungsdienst gesichert, damit die Feuerwehr auch heil am Einsatzort angelangen konnte.

Zuerst galt es, über eine kurze Seilrutsche auf die andere Seite des Tals zu gelangen. Anschließend musste ein Abstieg über eine senkrecht verlaufende, ca. 40 m hohe Felswand gemeistert werden. Es folgten weitere Abstiege und Seilpassagen, bis schlussendlich erneut ein Abstieg über eine ca. 20m hohe Felswand folgte und die Florianijünger ans Ufer des Traunsees gelangten. Dort angekommen, wurden die Übungsteilnehmer mit dem A-Boot der FF Gmunden zur Übungsnachbesprechung transportiert.

Vorbereitet von der Bergrettung, im steilen Gelände stets gesichert und unter den wachsamen Augen des Bergrettungsdienstes, gab es die eine oder andere Hilfestellung für die Florianijünger im ungewohnten Terrain, sowie Tipps und Tricks. Auch bei der Nachbesprechung konnten die Übungsteilnehmer ihre Erfahrungen und Eindrücke austauschen. Die beiden Übungsleiter – Stefan Oberkalmsteiner (Bergrettung Gmunden) und Gerald Kahrer (Feuerwehr Gmunden) – betonten die Wichtigkeit solcher Ausbildungen und den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen. „Gerade bei so herausfordernden Einsätzen wie Waldbränden, Schneedruck- oder Unwettereinsätzen, bei denen wir in großen Höhen arbeiten müssen, ist es gut, auf Spezialisten zurückgreifen zu können. Hier wissen wir uns bei der Bergrettung Gmunden in guten Händen“ so Gerald Kahrer

Bernhard Breuer