Zusammenstoß zweier PKW fordert ein Todesopfer

von | Aug 2, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Bei einem Zusammenstoß zweier PKW auf der St. Lambrechter Straße in Mariahof, Gemeinde Neumarkt in der Steiermark, wurde ein 82-jähriger Kärntner tödlich verletzt sowie die Insassen des zweiten PKW schwer bzw. leicht verletzt. Am Nachmittag des 29. Juli 2023 war ein aus dem Bezirk Murau stammender 43-jähriger Lenker mit seiner 6-jährigen Tochter auf der St. Lambrechter Straße von Neumarkt kommend Richtung St. Lambrecht unterwegs als er in einer leichten Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und frontal mit dem entgegenkommenden PKW des 82-jährigen Kärntners kollidierte. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß stark deformiert und kamen einige Meter später zum Stehen.

Die Freiwilligen Feuerwehren Mariahof (ortszuständig), St. Lambrecht und Neumarkt sowie die Kräfte des Roten Kreuzes wurden um kurz vor 14:30 Uhr alarmiert. Dem ersteintreffenden Einsatzleiter der Feuerwehr Mariahof bot sich folgendes Bild: Frontalzusammenstoß zweier PKW, ein Lenker im Fahrzeug nicht eingeklemmt aber auch nicht ansprechbar, zwei weiteren Personen im zweiten Fahrzeug nicht eingeklemmt, aber verletzt. First Responder sowie das Rote Kreuz aus Neumarkt sind bereits vor Ort.

Unverzüglich wurde der nicht ansprechbare Lenker gemeinsam mit den Kräften des RTW Neumarkt aus dem Fahrzeug gerettet und in Zusammenarbeit mit Feuerwehrsanitätern der FF Neumarkt wurde der Lenker bis zum Eintreffen des Notarztes aus Murau vor Ort reanimiert. Leider konnte der Notarzt nur mehr den Tod des 82-jährigen Kärntners feststellen. Der schwer verletzt Lenker des zweiten PKW wurde vom Notarzt des ÖAMTC Rettungshubschraubers Christophorus 11 erstversorgt und in das Klinikum Klagenfurt geflogen, die leicht verletzte Tochter des 43-jährigen wurde mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Friesach eingeliefert.

Im Nachgang wurden die Unfallfahrzeuge abtransportiert sowie die Unfallstelle von den Feuerwehrkräften gereinigt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Mariahof, St. Lambrecht und Neumarkt mit 48 Mitgliedern und sieben Fahrzeugen, vom Roten Kreuz Murau zwei RTW und ein NEF sowie zwei First Responder, der Rettungshubschrauber Christophorus 16 aus Klagenfurt, drei Streifen der Polizei sowie die Straßenmeisterei aus Scheifling. Die St. Lambrechter Straße konnte nach ca. drei Stunden wieder für den Verkehr freigegeben werden.

DI Thomas Maier