Zimmerbrand rasch unter Kontrolle

von | Nov 13, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Kurz nach 1 Uhr morgens meldete die Polizei einen vermutlich gelöschten Brand in einem Wohnhaus im Villacher Stadtteil Völkendorf Als die ständige Bereitschaft der Hauptfeuerwache am Einsatzort eingetroffen war, konnte nach kurzer Erkundung ein beginnender Zimmerbrand erkannt werden.Unverzüglich wurden weitere Kräfte nachalarmiert und das Stichwort durch die Feuerwehrleitstelle Villach auf „Brand Zimmer“ erhöht.Dadurch wurde Sammelruf für die Hauptfeuerwache Villach und Sirenenalarm für die Freiwillige Feuerwehr Judendorf sowie für die örtlich zuständige FF Völkendorf ausgelöst.

Glücklicherweise konnten die Mieter vor dem giftigen Rauch flüchten und blieben unverletzt, berichtet OBI Martin Regenfelder Kommandant Stellvertreter der Hauptfeuerwache Villach.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen und so der Rauch- und Brandschaden auf das betroffene Zimmer beschränkt werden.

Mittels Hochleistungslüfter konnte der Rauch aus dem Wohnhaus geblasen werden. Mittels Wärmebildkamera wurde die Einrichtung im Zimmer auf Glutnester kontrolliert.

Die genaue Brandursache wird derzeit von der Polizei ermittelt.
Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Kräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren unter der Einsatzleitung von OBI Bucher Jürgen, Kommandant der FF Völkendorf, mit rund 35 Mann und 6 Fahrzeugen, sowie die Polizei Villach.

Alexander Scharf

www.feuerwehr-villach.at