Zimmerbrand in Wien XIX – eine Person gerettet

von | Jan 11, 2021 | Einsätze | 0 Kommentare

Bei einem Zimmerbrand in der Heiligenstädter Straße in Wien-Döbling wurde ein Jugendlicher verletzt. Als die von Passanten alarmierten Feuerwehrleute eintrafen
klammerte sich der Jugendliche an ein straßenseitiges Fenster der Brandwohnung im 2. Stock und drohte abzustürzen. Sofort bereiteten die Feuerwehrkräfte ein Sprungkissen vor, sollte sich der junge Mann nicht mehr halten können. Gleichzeitig wurde eine Drehleiter positioniert, mit der der Jugendliche erfolgreich gerettet werden konnte. Er wurde der Berufsrettung Wien zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben und in ein Krankenhaus gebracht.

Parallel zur Menschenrettung drang ein Atemschutztrupp über das Stiegenhaus in die
Brandwohnung vor und löschten die Flammen mit einer Löschleitung. Weitere Feuerwehrtrupps
kontrollierten die anderen Wohnungen des Hauses. Die Brandwohnung und das Stiegenhaus
wurden mit Hochleistungsventilatoren druckbelüftet und so rauchfrei gemacht.
Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Brandkommissär Lukas Schauer
Internet: www.feuerwehr.wien.at