Zimmerbrand in Stanz

von | Okt 13, 2019 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 13.10.2019 um 01:30 Uhr wurden die Feuerwehren Stainz und Wald bei Stainz zu einem Zimmerbrand in Stainz alarmiert.

Beim Objekt – einem Wohnhaus mit darunterliegendem Schneidereibetrieb in Stainz – war bereits beim Eintreffen eine Rauchentwicklung festzustellen. Zum Glück befanden sich alle Personen bereits im Freien und in Sicherheit!

Bei der anschließenden Erkundung durch den Einsatzleiter, BM Ing. Robert Eibl / FF Stainz,
wurde festgestellt, dass es sich um einen Brand in der Schneiderei im Erdgeschoss handelte.

Mittels der Schnellangriffsvorrichtung (Normaldruckstrahlrohr) wurde der Brand vom eingesetzten Atemschutztrupp der FF Stainz vorerst unter Kontrolle gebracht. Zum Glück hatte sich der Brand zuvor nicht weiter ausgebreitet. Mittels Druckbelüfter wurden anschließend die notwendigen Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die verkohlten Kleidungsstücke (Stoffreste) wurden vom Atemschutztrupp der FF Wald bei Stainz aus dem Gebäude entfernt und nochmals Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Die ebenfalls nachalarmierte Betriebsfeuerwehr Magna Powertrain war mit dem eingesetzten Wechselladerfahrzeug inkl. Atemschutzcontainer dabei eine große Hilfe, da die benötigten Atemschutzflaschen wieder umgehend befüllt werden konnten.

Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehren beendet werden.
Alle Bewohner blieben unverletzt.

Die Brandursache sowie die Schadenshöhe ist noch Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Stainz, Wald b. Stainz und die BTF Magna Powertrain GmbH & Co KG
mit 30 Mann und sieben Fahrzeugen
ÖRK mit einem RTW und zwei Mann
Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Mann

Bericht: OBI Andreas Maier / Pressebeauftragter Abschnitt 07

OLM d. F. Hannes Maier / FF Stainz
LM Michael Gaisch / FF Stainz

P.S: Um 05:30 Uhr wurde die Feuerwehr Stainz erneut zu einem Brandverdacht (Pochende Heizungsanlage) in der Langwiesenbachgasse in Stainz alarmiert.