Zimmerbrand in Graz Lend – Gasflaschen im Brandgeschehen involviert

von | Mai 22, 2021 | Einsätze | 0 Kommentare

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute in den frühen Abendstunden durch eine Brandfrüherkennungsanlage in die Annenstraße alarmiert. Während ein Löschzug bereits von der Brandmeldezentrale disponiert wurde, gingen gerundet 20 Notrufe ein.Im Bereich der Elisabethinergasse sollten mehrere Müllcontainer brennen bzw. war von weitem eine tiefschwarze Rauchsäule sichtbar. Umgehend erhöhte der diensthabende Disponent das Einsatzstichwort und alarmierte Verstärkung.
Nachdem die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, wurde im Zuge der Erkundung ein im Vollbrand befindlicher Müllraum, welcher bereits auf die Fassade übergegriffen hat und eine ausgelöste Brandmeldeanlage festgestellt.

Sofort wurden zwei C-Rohre vorgenommen, der über dem Brand befindliche Bereich mit einer Drehleiter kontrolliert und das Gebäude im Inneren gesichert. Noch während den ersten Löscharbeiten hat ein Gasbündel – im Brandraum – abgeblasen! Das vorgefundene Flaschenbündel wurde aus sicherer Deckung mit einem weiteren C-Rohr gekühlt.
Nachdem „Brand aus“ gegeben wurde und das Gasbündel gesichert war, wurden umfangreiche Sicherungsmaßnahmen durgeführt. Dazu musste die Fassade und die darüber liegende Dachkonstruktion großflächig geöffnet werden.

Die Grazer Berufsfeuerwehr stand mit sieben Fahrzeugen und 31 Mann im Einsatz. Personen kamen keine zu Schaden und die Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

www.katastrophenschutz.graz.at