In einem Einfamilienwohnhaus in Andritz ist esam 20.8. zu einem Brand gekommen.
Die Berufsfeuerwehr wurde um 13.19 Uhr alarmiert. Eine Löschbereitschaft bestehend aus fünf Fahrzeugen und 23 Mann rückte umgehend zu der Einsatzadresse aus. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war noch nicht klar, ob sich Personen im Wohnobjekt befinden würden.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Brand im Parterre, welcher sich durch ein geborstenes Fenster nach außen ausbreitete, ersichtlich.
Seitens der Berufsfeuerwehr wurde ein Innen- und ein Außenangriff mit C-Rohren unter schwerem Atemschutz durchgeführt.
Während der Brandbekämpfung traf der Objektbesitzer an der Einsatzstelle ein und konnte mitteilen, dass sich keine Personen im Haus befinden.
Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und anschließend vollständig abgelöscht werden.
Für Sicherungs- und Entrauchungsmaßnahmen waren die Einsatzkräfte noch mehrere Stunden vor Ort.
Aufgrund massiver Schädigung durch den Brand und Brandrauch ist das Objekt vorerst nicht bewohnbar. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.
Thomas Schmalegger
www.graz.at