Zimmerbrand Graz Gösting

von | Apr 14, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Aus bis dato unbekannter Ursache kam am es heute Vormittag zu einem Brandereignis in einem Mehrparteienhaus in Gösting, Ortseil Raach.
Ein Anzeiger meldete über Notruf den Brand in einer Wohnung im Erdgeschoß. Umgehend wurde eine Löschbereitschaft der Berufsfeuerwehr Graz, bestehend aus 5 Einsatzfahrzeugen mit 24 Mann an die Einsatzadresse alarmiert.Bereits auf der Anfahrt konnte von den Einsatzkräften eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Beim Eintreffen am Einsatzort stand die 2-Zimmerwohnung im Vollbrand. Die Bewohnerin war zu diesem Zeitpunkt bereits aus der Wohnung geflüchtet und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Unter der Verwendung von Atemschutz wurde ein C-Rohr im Innenangriff vorgenommen, ein weiteres C-Rohr im Außenangriff war von Nöten, um die Brandausbreitung über ein geborstenes Fenster nach außen zu unterbinden. Die angrenzenden Wohnungen wurden von den Einsatzkräften auf Verrauchung und etwaige anwesende Personen kontrolliert. Weder wurden Personen vorgefunden, noch eine Beeinträchtigung durch den Brand festgestellt.

Nach 20 Minuten konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten gestalteten sich als umfangreich und dauerten mehrere Stunden an. Die verletzte Bewohnerin wurde nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz ins Krankenhaus verbracht.

BF Graz, Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst sowie die Brandmeldezentrale der Stadt