Zimmer-Vollbrand: Berufsfeuerwehr rettet 14 Personen

von | Mrz 9, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Ein ausgedehnter Zimmerbrand im zweiten Obergeschoß eines Mehrparteienhauses in der Austeingasse forderte heute die Berufsfeuerwehr. Es waren umfangreiche Lösch- und Kontrollmaßnahmen notwendig. Die Alarmierung erfolgte um 9.07 Uhr. Eine Löschbereitschaft der Berufsfeuerwehr, bestehend aus 5 Fahrzeugen und 23 Mann, rückte umgehend zum Einsatzort aus.
Bei der Ankunft schlugen bereits hohe Flammen aus den Fenstern. Der Brandrauch hat sich ausgebreitet und führte zu einem vollständig verrauchten Stiegenhaus.
Durch mehrere Atemschutztrupps und über die vor Ort befindliche Drehleiter konnten im Zuge der Evakuierung insgesamt 14 Personen gerettet werden. Sie wurden dem Rettungsdienst übergeben.
Mehrere Personen erlitten Rauchgasvergiftungen. Unter Vornahme einer Löschleitung konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Mittlerweile ist der Einsatz der Berufsfeuerwehr Graz in der Austeingasse zu Ende. Die Lüftungs- und Sicherungsmaßnahmen sind abgeschlossen und die Bewohner können ihre persönlichen Gegenstände aus den Wohnungen holen. Eine von der Hausverwaltung beauftragte Fachfirma beginnt bereits mit der Brandschadenbeseitigung.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Bereitschaftsoffizier Ing. Martin Trampusch mit 9 Fahrzeugen und 34 Mann bis in den frühen Nachmittag im Einsatz.

Einsatzleiter Trampusch: „Nachdem die Wohnungstür zur Brandwohnung beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr offen stand, konnte sich der toxische Heißrauch im gesamten Treppenhaus ausbreiten. Dadurch war eine sehr personalintensive Personenrettung mit mehreren Atemschutztrupps – unter Verwendung von Fluchtfilterhauben – und einer Drehleiter notwendig.“

Thomas Schmallegger