Wohnungsbrand in Mallenitzen

von | Jun 6, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Sonntag, den 05. Juni 2022, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ledenitzen, Faak am See, St. Jakob im Rosental und Gödersdorf, zu einem Brand in einer Küche nach Mallenitzen (Marktgemeinde Finkenstein) alarmiert.In einem Nebengebäude mit integriertem Wohnbereich brach aus bisher unbekannter Ursache ein Brand im Küchenbereich der Wohnung aus. Durch die rasche Brandausbreitung griff der Brand auf die benachbarten Räume und in weiterer Folge auf den gesamten Geschoßbereich über. Da sich der Brand rasch ausbreitete, wurden zusätzlich weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren Dolintschach und Rosegg nachalarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte hatten in der Anfangsphase mit mehreren Brandstellen zu kämpfen, den der Brand hatte bereits auf den Dachbereich des Gebäudes übergegriffen.

Zum Glück konnte sich die Familie unverletzt aus dem Gefahrenbereich retten und wurde durch von der Rettung erstversorgt.

Unverzüglich begannen die ersten Atemschutztrupps mit der Brandbekämpfung im Innenbereich des Gebäudes, welcher durch einen Außenangriff von Löschmannschaften unterstützt wurde. Für die Wasserversorgung konnte ein am Grundstück befindliches Außenschwimmbecken als Erstmaßnahme genutzt werden. Für eine weitere Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet und eine Wasserversorgung von einem nahegelegenen Bach aufgebaut.

Nach gut zwei Stunden konnte der Brand nach dem Öffnen der Dachhaut und der erfolgreichen Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes unter Kontrolle gebracht werden.

Im Einsatz standen 6 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 125 Kameradinnen und Kameraden, ein RTW des Roten Kreuzes Villach, Feuerwehrarzt Dr. Stefan Kogler und zwei Streifen der Polizei.

(Fotos, Video und Text: FF St. Jakob- HBI Martin Sticker