Wohnhaus-Vollbrand in Muckendorf

von | Dez 3, 2021 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 2. Dezember kurz nach 22.00 Uhr wurden mehrere Feuerwehren des Abschnitts Tulln zu einem Wohnhausbrand in Muckendorf alarmiert. Ein Objekt stand – als die Feuerwehr eintraf – in Vollbrand! Außerdem griff das Feuer bereits auf ein Nachbarhaus über – die Häuser in der „Stromsiedlung“  sind dicht an dicht gebaut. Die beiden Bewohner, ein Pensionisten-Ehepaar konnte sich im letzten Moment selbst aus dem brennenden Haus retten.Die Feuerwehr begann sofort mit einem Löschangriff mit dem Ziel, das Nachbarhaus zu schützen. Die rasch eintreffenden weiteren  Einsatzkräfte trugen sofort mit mehreren B- Strahlrohen und C- Strahlrohren einen umfassenden Außenangriff vor. Das Wohnhaus in Holzbauweise wurde allerdings ein Raub der Flammen, während das Nachbarwohnhaus gerettet werden konnte.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Muckendorf-Wipfing, Zeiselmauer, Königstetten, Wolfpassing, St. Andrä-Wördern und Langenlebarn führten die Löscharbeiten durch. Im Einsatz standen 110 Frauen und Männern. Die Polizei und das Rote Kreuz waren ebenfalls vor Ort. Verletzt wurde zum Glück niemand. Brandursache ist nicht bekannt. Die Brandermittler des Bezirkspolizeikommandos Tulln nahm die Arbeit auf.

Stefan Öllerer

www.bfkdo-tulln.at