Wirtschaftsgebäudebrand in Rittschein

von | Jul 15, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

ST/ 14. Juli 2023 Hausbewohnerin bemerkte Rauchgeruch und stellte ein Feuer am Dachboden fest – umgehend alarmierte sie die Feuerwehr

Kurz vor Mitternacht bemerkte eine Hausbewohnerin im Übersbacher Ortsteil Rittschein (Gemeinde Fürstenfeld) einen Rauchgeruch. Als sie Nachschau hielt bemerkte sie ein Feuer am Heuboden des Wirtschaftsgebäudes. Umgehend alarmierte sie die Feuerwehr.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Übersbach wurde gemeinsam mit den Florianis der Feuerwehr Söchau durch die Landesleitzentrale zum Einsatzort entsandt. Dort angekommen war ein Feuerschein auf dem Dachboden sichtbar. Auf dem Dachboden gelagertes Heu war aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Einsatzleiter ABI Gerald Freitag ließ über einen Zugang am Giebel einen Löschangriff unter schwerem Atemschutz vornehmen und alarmierte die Drehleiter, sowie weitere Einsatzkräfte von der Feuerwehr Fürstenfeld nach.

Der Löscheinsatz zeigte Erfolg und der Brand konnte rasch eingedämmt werden. Mehrere Atemschutztrupps räumten in weiterer Folge mit Heugabeln den Dachboden ab. Da angebrannte Heu wurde im Außenbereich nachgelöscht.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden. Bei Kontrollarbeiten mit der Wärmebildkamera konnte keine Glutnester festgestellt werden. Der Einsatz konnte nach zwei Stunden beendet werden.

Insgesamt standen bei diesem Einsatz mehr als 50 Kameradinnen und Kameraden der drei Feuerwehren, sowie zwei Sanitäter des Roten Kreuzes und zwei Beamte der Polizei im Einsatz.

Martin Jeindl