Wirtschaftsgebäudebrand in Klein-Gaisfeld

von | Aug 30, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Montagabend ereignete sich ein Wirtschaftsgebäudebrand in Klein-Gaisfeld. Aufmerksame Nachbarn hörten gegen 18.35 Uhr Eternit-Platten einen Wirtschaftsgebäudes zerbersten, riefen sofort den Notruf an und brachten die im Erdgeschoß befindlichen Schafe in Sicherheit. Umgehend wurden laut Alarmplan die Feuerwehren Gaisfeld, Köppling, Krems, Ligist und Voitsberg sowie der Führungsstab des Abschnitt 03 und das Einsatzleitfahrzeug Mooskirchen alarmiert. Innerhalb weniger Minuten trafen mehrere Tanklöschfahrzeuge beim Anwesen ein. Der Brandherd wurde sofort lokalisiert, mittels Außen- und Innenangriff von mehreren Strahlrohren & Atemschutztrupps eingegrenzt und geloschen. Zugleich wurde mit Tragkraftspritzen und Druckschläuchen eine 300 m lange Versorgungsleitung von einem nahen gelegenen Hydranten hergestellt. Insgesamt befanden sich 17 Feuerwehrfahrzeuge mit 136 Mann sowie Polizei und Rotes Kreuz im Einsatz. Die Einsatzbereitschaft aller Feuerwehren konnte um 20:45 Uhr wiederhergestellt werden.

Bericht und Foto´s: Freiwillige Feuerwehr Gaisfeld