Wirtschaftsgebäudebrand in Großwilfersdorf

von | Nov 28, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Umfangreicher Löscheinsatz mit acht Feuerwehren dauerte rund fünf Stunden: Die Feuerwehr Großwilfersdorf wurde in den späten Nachmittagsstunden zu einem Fahrzeugbrand in einer Lagerhalle gerufen. Relativ zeitnah erfolgte die Nachalarmierung der Feuerwehr Altenmarkt. Als die Großwilfersdorfer Feuerwehrkameraden am Einsatzort eintrafen, wurde die Lagerhalle eines Wirtschaftsgebäudes in Vollbrand vorgefunden. Es wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehr Fürstenfeld mit der Drehleiter und dem Großtanklöschfahrzeug nachalarmiert.Im weiteren Einsatzverlauf erfolgte die Nachalarmierung der Feuerwehren Hainersdorf, Neudorf/Ilz, Obgrün, Ilz und Bierbaum. Insgesamt standen ca. 85 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden in Einsatz.

In der Lagerhalle befanden sich mehrere Fahrzeuge, wodurch eine sehr hohe Brandlast vorhanden war. Nach einem Außenangriff mit mehreren Rohen und einem Löschangriff über die Drehleiter konnten die Flammen rasch niedergeschlagen werden und ein Übergreifen des Feuers auf angebaute Gebäude verhindert werden. Um besser an die Brandherde zu gelangen wurden mittels Ladekran Teile vom eingestürzten Dach entfernt.

Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte. Während der Einsatz noch im Laufen war, wurden die verwendeten Pressluftflaschen im Bereichsatemschutzraum in Fürstenfeld wieder befüllt.

Martin Jeindl