Wirtschaftsgebäudebrand in Fürstenfeld

von | Apr 4, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

ST/4.4.: In einem an einem Wohnhaus angebauten Wirtschaftsgebäude war es aus unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehren Fürstenfeld, Altenmarkt, Bierbaum und Übersbach wurden mittels Sirene zum Einsatz gerufen.Kurz vor 6 Uhr bemerkten Mitarbeiter der Müllabfuhr Flammen, die aus einem Gebäude in der Fürstenfelder Baumgasse schlugen. Teile des Dachstuhles standen bereits in Brand, worauf sie umgehend die Hausbewohner informierten und die Feuerwehr verständigten.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden schlugen die Flammen großflächig aus dem Dach, worauf der diensthabende Offizier der Feuerwehr Fürstenfeld einen umfassenden Löschangriff von beiden Seiten in die Wege leitete. Ziel war ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und ein danebenliegendes Gebäude zu verhindern. Mittels Drehleiter wurde der Brand auch von oben bekämpft. Es wurde festgestellt, dass sich der Brand bereits auf den Dachstuhl des Wohngebäudes ausgebreitet hatte. Mittels Motorsäge wurde der Dachstuhl geöffnet und der Brand in der Zwischendecke gelöscht. Da der Dachstuhl bereits teilweise eingestürzt war, konnte der Brand nur von außen gelöscht werden.

Ein Übergreifen der Flammen auf das Innere des Wohngebäudes konnte verhindert werden. Insgesamt standen 48 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, die Beamten der Polizei, drei Sanitäter vom Roten Kreuz und zwei Mitarbeiter der Stadtwerke im Einsatz.

Um bei den Nachlöscharbeiten die letzten Brandherde zu lokalisieren, kam die Drohne der Feuerwehr Übersbach zum Einsatz. Die Brandursache wird durch Brandermittler der Polizei ermittelt. Martin Jeindl