Wirtschaftsgebäudebrand in Eichberg

von | Okt 24, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Ein Großaufgebot von Feuerwehrleuten bekämpfte in den späten Abendstunden einen Brand in einem Nebengebäude eines Wirtschaftsgebäudebrandes. Die Besitzer konnten in Sicherheit gebracht werden.In Eichberg bei Hartmannsdorf (Gemeinde Ilz) brannte aus bislang ungeklärter Ursache ein Wirtschaftsnebengebäude. Ein Nachbar alarmierte um 21:36 Uhr die Feuerwehr.Die Kameraden der Feuerwehren Hochenegg, Neudorf und Markt Ilz fanden bei ihrem Eintreffen das Objekt in Vollbrand vor. Schnell wurden die Besitzer, ein bereits schlafendes älteres Ehepaar, aus dem benachbarten Wohnhaus evakuiert. Die Einsatzleitung erhöhte die Alarmstufe und löste einen Abschnittsalarm aus, so wurden auch die Feuerwehren Hainfeld, Kalsdorf-Buchberg und Ottendorf hinzugerufen. Später wurden noch die Feuerwehren Gnies und Markt Hartmannsdorf zur Unterstützung nachalarmiert.

Mittels B- und C- und HD-Rohren und mit schwerem Atemschutz wurden die Flammen durch einen umfassenden Löschangriff bekämpft. Auch der Teleskoplader des BFV Fürstenfeld kam hier zum Einsatz. Eine im Gebäude befindliche Schweißgasflasche, ein Kühlanhänger und ein Stapel Holzbretter erschwerten die Löscharbeiten. Schließlich konnte um 00:30 Uhr „Brand Aus“ gegeben werden.

Insgesamt standen 126 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren mit 18 Fahrzeugen, die Polizei, das Rote Kreuz und ein Notarzt im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Das Gebäude brannte jedoch komplett nieder und es entstand erheblicher Sachschaden.

Andreas Hödl