Wirtschaftsgebäudebrand am Pretalsattel

von | Okt 30, 2022 | News | 0 Kommentare

Am Samstag, den 24. Oktober 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Veitsch-Ort, die Freiwillige Feuerwehr Turnau und die Betriebsfeuerwehr Veitsch-Radex GmbH und Co zu einer Alarmübung am Pretalsattel alarmiert. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit drei vermissten Personen. Nach der Ersterkundung durch den Einsatzleiter begann die Mannschaft des KLFA–Zug Pretal mit der Herstellung einer Zubringleitung aus einem nahegelegenen Fischteich und dem Schützen der Nebengebäude. Währenddessen galt es für die beiden Mannschaften des RLFA-2000 Veitsch-Ort und TLFA-3000 Veitsch-Radex sich mit Atemschutz auszurüsten, um mit der Menschenrettung sowie mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Zeitgleich wurde eine weitere Zubringleitung durch die Mannschaften von LFB-A Veitsch-Ort, KLFA Veitsch-Radex und LKWA Turnau hergestellt. Im Übungseinsatz standen 8 Fahrzeuge mit insgesamt 48 Einsatzkräften, sowie ABI Mag. Otto Fritz als Übungsbeobachter.

Text: HBI Ing. Gernot Rechberger
Foto: BFVMZ / FF Veitsch