Wirtschaftsgebäude brannte in Trautmannsdorf

von | Feb 24, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

77 Einsatzkräfte von acht Feuerwehren haben am Dienstagnachmittag (22.02.2022) einen größeren Gebäudebrand verhindert.  Kurz vor 13:00 Uhr bemerkte ein Feuerwehrmann der Feuerwehr Traumannsdorf Rauchentwicklung aus dem Dach eines Wirtschaftsgebäudes (Gemeinde Bad Gleichenberg, Bezirk Südoststeiermark) und alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Innerhalb weniger Minuten standen die  freiwilligen Feuerwehren Trautmannsdorf (Einsatzleitung), Bad Gleichenberg, Bairisch Kölldorf, Merkendorf und Poppendorf im Löscheinsatz. „Durch den starken Wind wurde der Brand immer stärker angefacht und drohte anfänglich sogar auf das angrenzende Feuerwehrhaus der Feuerwehr Trautmannsdorf überzuspringen“, so der Einsatzleiter Markus Sundl.

Neben den eingesetzten Feuerwehren war auch das Einsatzleitfahrzeug des BFV-Feldbach und die Drohne der Feuerwehr Hatzendorf  zur Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort. Um an die Glutnester heranzukommen mussten Teile des Dachstuhls mit dem Kran des Wechselladefahrzeugs der Feuerwehr Feldbach abgetragen werden. Für die Füllung der benötigten Atemluftflaschen stand auch die Feuerwehr St. Stefan i.R mit dem Atemluftkompressor im Einsatz.

Durch den raschen Löscheinsatz, welcher teilweise unter schwerem Atemschutz durchgeführt wurde, konnte eine weitere Brandausbreitung auf das naheliegende Feuerwehrhaus und auf ein Wohngebäude erfolgreich verhindert werden. Insgesamt standen acht Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 77 Einsatzkräften im Löscheinsatz.

Während der Löscharbeiten war die L251, Trautmannsdorferstraße, für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde durch den Straßenerhaltungsdienst eingerichtet. Die Sperre konnte um 16:00 Uhr aufgehoben werden.

Brandursache und Schadenshöhe sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

BFVFB/C. Karner