Wels – Safety Tour 2024: Sieg für die 4b der Volksschule 11 Wels, Lichtenegg

von | Apr 9, 2024 | News | 0 Kommentare

Bei der Jubiläumstour der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade, die heuer zum 25. Mal stattfindet, sucht der OÖ Zivilschutz wieder die sicherste Klasse Oberösterreichs. Dabei lernen Kinder der 3. und 4. Klasse auf spielerische Weise, Gefahren zu vermeiden bzw. bewusst mit Gefahren umzugehen. In 14 Bezirksbewerben wird um den Einzug ins Landesfinale gekämpft, das am 3. Juni in Traun stattfindet.

Die 4. Klasse der VS 11 Wels, Lichtenegg siegte souverän.

In der Stadt Wels fand der Bezirksbewerb für die Bezirke Wels-Stadt und Wels-Land statt. Die 4. Klasse der VS Wels, Lichtenegg holte sich mit einem sensationellen Punktevorsprung den Sieg und darf somit am Landesfinale in Traun teilnehmen. Die 3a der VS Wels, Lichtenegg wurde Zweiter. Den dritten Platz sicherte sich die 3b der VS Marchtrenk. Mit den Kindern freuten sich bei der Siegerehrung auch Gemeinderätin Christiane Kroiß, Bezirksrettungskommandant Andreas HEINZ und der Bezirksfeuerwehrkommandant Wels-Stadt Roland Weber.

Rund 3.500 Kinder in Oberösterreich nehmen heuer allein an den Bezirksbewerben dieser „Safety Tour“ teil – ein neuer Rekord. „Das zeigt die Wichtigkeit von Sicherheitsbewusstsein und Selbstschutzmaßnahmen – und das schon von klein auf“, sagt OÖ Zivilschutz-Präsident Michael Hammer. Im Mittelpunkt der Kindersicherheitsolympiade steht das Aufzeigen von Gefahren und die Bewusstseinsschaffung unter den Kindern, wie sie Unfälle vermeiden können und sich in Notfällen richtig verhalten müssen. Damit werden die Kinder dann auch zu kleinen Vorbildern, sie erzählen zu Hause von der tollen Veranstaltung und schärfen das Sicherheitsbewusstsein in der Familie.

Die Kinder müssen beim Bewerb Sicherheitsfragen beantworten, ihr Können beim Löschbewerb unter Beweis stellen und einen Sicherheitsparcours mit einem Scooter absolvieren. Beim Gefahrenstoff-Würfelpuzzle setzen sie sich mit Gefahrenpiktogrammen auseinander.

Als Rahmenprogramm konnten sich die Volksschüler bei den Einsatzkräften über die Aufgaben der Feuerwehr, der Polizei und des Roten Kreuzes informieren, diese präsentierten Fahrzeuge und Geräte und erzählten von ihrem Arbeitsalltag.

BD I. Franz Humer, MSc

Nähere Infos gibt es auf www.zivilschutz-ooe.at