Waldbrand am Untersberg

von | Okt 9, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Samstag, dem 07. Oktober 2023 um kurz vor 15:00 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Großgmain zu einem Waldbrand am Untersberg alarmiert. Nach kurzer Lagebesprechung beim Bereitstellungsraum Höhe Latschenstraße wurde vom Einsatzleiter OBI Markus Fallenegger in Absprache mit Abschnittsfeuerwehrkommandant – Abschnitt 4 BR Karl Schnöll-Reichl die Bergrettung der Ortsstelle Grödig, die Vegetationsbrandbekämpfungs Basispakete der Freiwilligen Feuerwehr Grödig sowie ein Hubschrauber des BMI (Bundesministerium für Inneres) für die ersten Erkundungsflüge der Brandstelle angefordert.

Steiles Gelände und aufkommender Wind erschweren die Löscharbeiten
Die Erkundungsflüge ergaben, dass sich im Bereich „Vierkaseralm“ in der Nähe eines Hochstandes ein Brand entfacht hatte. Durch das teils steile und unwegsame Gelände wurde die erste Mannschaft von Bergrettern sowie Feuerwehrmitglieder mit dem Polizeihubschrauber in Richtung Berg geflogen. Anschließend konnte mit den ersten Materialflügen und anschließenden Wasserversorgungsflügen begonnen werden. Die Löscharbeiten gestalteten sich teils schwierig und die eingesetzte Mannschaft musste durch die Kameradinnen und Kameraden der Bergrettung gesichert werden.
Um kurz vor 19:00 Uhr musste wegen frühzeitiger Finsternis der Einsatz am Untersberg abgebrochen werden. Über die Nachtstunden blieb eine Mannschaft mit rund 10 Personen von Bergrettern und Feuerwehrkameraden am Berg, um das Feuer unter Kontrolle zu halten.