Vollbrand eines Nebengebäudes – rascher Einsatz verhindert Schlimmeres

von | Aug 9, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 09.08.2022 wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein von der Landeswarnzentrale um 01:30 Uhr zu einem „Brand Wohnhaus“ in die Almseestraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Nebengebäude bereits in Vollbrand. Sofort wurde von zwei Seiten mit einem umfassenden Löschangriff begonnen, um das angrenzende einstöckige Wohnhaus und eine benachbarte Gartenhütte zu schützen. Auch über die in Scharnstein stationierte Drehleiter konnte ein Löschangriff von oben durchgeführt werden. Gegen 02:00 Uhr war der Brand unter Kontrolle und begrenzte sich auf Nachlöscharbeiten des Brandobjektes. Ein Atemschutztrupp kontrollierte das verrauchte Wohngebäude, welches mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht werden konnte. Am Brandobjekt entstand Totalschaden, jedoch konnte das angrenzende Wohnhaus gerettet werden. Insgesamt waren vier Atemschutztrupps im Einsatz. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Die Brandursachenermittlung wird durch einen Brandsachverständigen am Dienstagvormittag durchgeführt. Brand Aus konnte gegen 02:30 Uhr gegeben werden. Im Einsatz standen in etwa 60 Einsatzkräfte.

: HBI Ing. Florian Huemer

Eingesetzte Einsatzkräfte: