Vollbrand -Bewohnerin schafft es gerade noch aus der Brandwohnung

von | Nov 21, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute um 8.14 Uhr zu einem Brand in die Augasse alarmiert. Rund 20 Notrufe gingen in der Brandmeldezentrale ein. Schon auf der Anfahrt war eine meterhohe Rauchsäule sichtbar.Der massive Brand ereignete sich in einer Wohnung im 4. OG im dortigen Mehrparteienhaus. Durch die hohe Brandlast in der Wohnung kam es auch zu einem Brandübergriff auf den Balkon der darüber liegenden Wohnung. Durch das rasche Einschreiten der Einsatzkräfte konnte ein weiterer Brandüberschlag auf den Dachstuhl verhindert werden.
Die Bewohnerin konnte gerade noch die Brandwohnung verlassen. Die Frau wurde von den Einsatzkräften im Stiegenhaus vorgefunden und wurde anschließend dem ÖRK zur weiteren Versorgung übergeben.

Seitens der Berufsfeuerwehr wurden 2 C-Rohre im Innenangriff unter schwerem Atemschutz vorgenommen und das Stiegenhaus wurde gesichert und belüftet. Bereits nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle. Anschließend wurden umfassende Lüftungs- und Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Während der Löscharbeiten wurden alle angrenzenden und die darüber liegenden Wohnungen auf Rauchgase kontrolliert sowie die BewohnerInnen in Sicherheit gebracht.
Im Einsatz stand eine Löschbereitschaft der Berufsfeuerwehr aus fünf Fahrzeugen und 23 Mann.
Auch die Nachalarmierung von weiteren Logistikfahrzeugen war notwendig.
Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Thomas Schmalegger