Villach; Rauchentwicklung…

von | Mai 24, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Kurz vor 17:00 Uhr meldete eine Angestellte am Villacher Hauptplatz über den Notruf 122 eine Rauchentwicklung im Keller ihres Innenstadtgeschäftes. Sofort wurde seitens der Leitstelle Alarm für die zuständige Hauptfeuerwache Villach sowie für die FF Perau ausgelöst.  Als die ersten Kräfte des Löschzuges eingetroffen waren, konnte nach kurzer Erkundung eine leichte Rauchentwicklung im Lagerbereich des Geschäftes im Untergeschoß festgestellt werden, berichtet Einsatzleiter Oberbrandmeister Scharf Alexander, Zugskommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Augenscheinlich kam der Rauch aus dem Deckenbereich, wo zahlreiche Halogenscheinwerfer montiert waren.

Mittels Wärmebildkamera wurde der Bereich umfassend kontrolliert sowie einige Lampen händisch demontiert. Vermutlich handelte es sich um einen kurzen Kabelbrand bei einer der Leuchtmittel, so Scharf Alexander weiter.

Das Geschäft wurde komplett stromlos gemacht und wird erst nach einer genauen Kontrolle der Leuchtmittel durch einen Elektrofachbetrieb wieder geöffnet.

Mittels elektrischem Hochleistungslüfter wurde der leichte Rauch aus dem Untergeschoß geblasen.

Nach rund einer Stunde konnte die Hauptfeuerwache, welche mit rund 20 Einsatzkräften und einem Löschzug gemeinsam mit der Polizei Villach im Einsatz stand, wieder einrücken. Die ebenfalls mit alarmierte FF Perau konnte bereits auf der Anfahrt wieder ins Rüsthaus einrücken.

feuerwehr-villach.at

OBM Scharf Alexander