Villach: Mann in Kellerabteil verschüttet

von | Mai 14, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Heute um 8 Uhr 20 morgens wurde die Hauptfeuerwache Villach zu einer Person in Notlage in die Villacher Innenstadt alarmiert. Ersten Meldungen nach war eine Person im Keller unter Regalen eingeklemmt.  Die Lebensgefährtin hatte ihren Mann im Keller gefunden und sofort die Rettungskette in Gang gesetzt. Sofort rückten Bergefahrzeug, Rüstlöschfahrzeug und Kommandofahrzeug aus.Als die ersten Kräfte eintrafen, konnte festgestellt werden, dass ein Mann im Keller eines Mehrparteienhauses unter schweren Kartons und Elektrogeräten im Bereich des Brustkorbes, massiv eingeklemmt war und zu ersticken drohte, so Oberlöschmeister Hausmann Helmut, Gruppenkommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Sofort wurden die auf ihn liegenden Teile mit Muskelkraft entfernt um den Brustkorb zu entlasten.  Der Einsatz von Hydraulischen Rettungsgeräten war nicht erforderlich.

Sofort wurde der noch immer nach Luft ringende Mann dem Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades zur weiteren Versorgung übergeben, so OLM Hausmann weiter.

Die Hauptfeuerwache Villach stand mit 3 Fahrzeugen und 13 Mann, gemeinsam mit der Polizei und dem Roten Kreuz im Einsatz.

feuerwehr-villach.at

OBM Scharf Alexander