Villach: Aus Grube gerettet…

von | Mai 29, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

Kurz vor 8 Uhr morgens forderte die Polizei die Feuerwehr zu einer Personenrettung in die Villacher Innenstadt an. Unverzüglich wurde durch die Leitstelle Alarm für die zuständige Hauptfeuerwache Villach und die FF Vassach ausgelöst.

Der Einsatzort war an einem Verwachsenen Parkplatz hinter einer Holzwand. Der Patient welcher anscheinend seit der Nacht aus dem nahe gelegenen Altersheim abgängig war, konnte in den Morgenstunden durch die Rettungshundestaffel des Samariterbundes und der Polizei gefunden werden.

Für die Rettung aus dem nur schwer zugänglichen Bereich, direkt neben einer tiefen verwachsenden Grube wurde nach Erstversorgung durch die Sanitäter zuerst die Drehleiter in Stellung gebracht und der Patient in eine sogenannte Schleifkorbtrage gelegt.

Um einen schnelleren Abtransport zu gewährleisten entschied sich der Einsatzleiter die Holzwand zur nahe gelegen Straße mittels Motorsäge aufzuschneiden und den Patienten so direkt zum Rettungswagen zu verbringen, erzählt Oberbrandmeister Scharf Alexander, Zugskommandant der Hauptfeuerwache.

Nach entfernen der Wand konnte der Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades in den Schockraum des LKH Villach eingeliefert werden.

Durch die Hauptfeuerwache wurde die offene Stelle im Holzzaun notdürftig verschlossen und dem zuständigen Eigentümer übergeben, so Scharf weiter.

Im Einsatz stand die oben erwähnten Feuerwehren mit rund 20 Einsatzkräften gemeinsam mit dem Samariterbund und der Polizei.Fotos: Die zur Verfügung gestellten Fotos sind im Zusammenhang mit der journalistischen Berichterstattung dieser Aussendung, bei gleichzeitiger Nennung des Autors (HFW Villach), kostenfrei zu o.a Nutzung freigegeben.
Bitte die Online Redaktionen unseren Link feuerwehr-villach.at einfügen.

Für Rückfragen stehe ich ihnen unter 0664 75031823 gerne zur Verfügung.