Verkehrsunfall – tüchtige Ersthelfer

von | Okt 31, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Die Alarmierung der Feuerwehren Stainz und Bad Gams zum Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf der L643 der Bad Gamserstrasse erfolgte am Sonntag 30.10.2022 gegen 23.20 Uhr.
Die Erkundung durch den Einsatzleiter, HBI Ing. Robert Eibl / FF Stainz, vor Ort ergab: Ein Fahrzeug war aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen, über die Böschung gestürzt und am Dach liegen geblieben – zum Glück war keine Person im Fahrzeug eingeklemmt.

Ein Anrainer hatte den Unfall bemerkt, den Notruf abgesetzt und die beiden Fahrzeuginsassen, welche noch im Fahrzeug waren, befreien können.  Die Maßnahmen der eingesetzten Feuerwehrkräfte beschränkte sich daher auf die Sperre der Landesstrasse und Einrichtung einer Umleitung. Der Brandschutz wurde aufgebaut und die Unfallstelle ausgeleuchtet. Nach Beendigung der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Fahrzeugbergung mittels Kranfahrzeug der FF Stainz durchgeführt. Die beiden Personen mussten mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden.

Eingesetzt waren: FF Stainz mit drei Fahrzeugen, FF Bad Gams mit ebenfalls drei Fahrzeugen.
Gesamt rund 40 FW-Einsatzkräfte. Das Rote Kreuz mit drei Rettungswägen sowie der Notarzt und die Polizei

Bildquelle: LM d. F. Stefan Bretterklieber / FF Stainz

Bericht: BM Ing. Andreas Maier / Pressebeauftragter Abschnitt 07