Verkehrsunfall mit Reisebus auf der Südautobahn in Villach

von | Mai 24, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Um 09:30 wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Drobollach zu einem schweren Unfall mit einem Reisebus auf der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Italien im Bereich der Abfahrt Warmbad alarmiert.Aus noch unbekannter Ursache kollidierte ein Reisebus mit einem PKW auf der Abbiegespur der Autobahnabfahrt Warmbad Villach.Aufgrund dessen kamen der PKW und der Reisebus von der Fahrbahn ab, touchierten mehrere Bäume und kamen im Straßengraben zum Stillstand. Ein Baum verhinderte das umstürzen des Reisebusses, erzählt Einsatzleiter HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.Glücklicherweise waren außer den beiden Lenkern keine weiteren Insassen im Reisebus oder dem PKW. Diese wurden unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz ins LKH Villach eingeliefert.

Durch den Unfall wurde der Dieseltank des Busses glücklicherweise nicht beschädigt. So konnte eine Umweltgefährdung ausgeschlossen werden.

Als Erstmaßnahme wurde ein Brandschutz aufgebaut sowie die Unfallstelle abgesichert.

Gemeinsam mit der FF Drobollach wurde mit mehreren Motorsägen die Unfallstelle von den umgeknickten Bäumen freigeschnitten, um die Bergung zu ermöglichen, so Einsatzleiter Geissler weiter.

Das Aufrichten des Busses und das Bergen des PKWs wurde durch ein privates Abschleppunternehmen durchgeführt.

Die Kräfte der Hauptfeuerwache unterstützten die Maßnahmen.

Nach rund dreieinhalb Stunden konnten die Berge Maßnahmen abgeschlossen werden.

Es stand die Hauptfeuerwache Villach mit 5 Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften und die FF Drobollach mit 4 Mann gemeinsam mit den Kräften der Autobahnpolizei und der ASFINAG im Einsatz.

feuerwehr-villach.at

OBM Scharf Alexander