Verkehrsunfall mit Rauchentwicklung

von | Mrz 13, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 10.März um 18:02 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Lichendorf und St.Stefan im Rosental zu einem Verkehrsunfall mit Rauchentwicklung zur L246 nach Trössengraben bei Lichendorf (Gemeinde St.Stefan/R) gerufen.

LAGE:
Ein südoststeirischer Lenker und sein Beifahrer waren mit einem PKW in Richtung Hof bei Kirchberg unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache kamen sie von der Fahrbahn ab und kollidierten frontal mit einem erhöhten Baumstamm im angrenzenden Waldstück.
Durch die Wucht des Aufpralls kam das Fahrzeug vollständig ins Schleudern und blieb mit den Hinterreifen im angrenzenden Straßengraben hängen. Zum Glück lösten die Airbags sofort aus. Dadurch konnte schlimmeres verhindert werden.

Die Einsatzkräfte wurden sofort von nachkommenden Personen alarmiert.

EINSATZMASSNAHMEN:
Beim Eintreffen der Feuerwehren wurden die Verunfallten bereits von nachkommenden Personen und einem First Responder betreut. Einer der beiden Verunfallten wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung ins LKH Feldbach gebracht. Die zweite Person kam mit Schürfwunden und einem Schock davon.
Durch die leichte Rauchentwicklung der ausgelösten Airbags, ging man von einem Fahrzeugbrand aus. Hier konnte dann aber sofort Entwarung gegeben werden.
Von den Florianis wurde das Fahrzeug mit dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Lichendorf aus dem Straßengraben gezogen.
Währenddessen wurden rundherum die verlorenen und beschädigten Teile eingesammelt. Die Batterie musste abgeklemmt und die Straße mit Ölbindemittel gesäubert werden.
Danach wurde das demolierte Fahrzeug am Straßenrand sicher abgestellt. Während des gesamten Einsatzes war die Straße komplett gesperrt. Am Fahrzeug selbst entstand ein Totalschaden.

IM EINSATZ:
Eingesetzt waren:
+ von der FF Lichendorf 16 Mann mit TLF-A 4000 &MTF (Einsatzleiter HBI Wagner Günther)
+ von der FF St. Stefan/R 9 Mann mit RF-A & TLF-A4000
+ Rotes Kreuz mit zwei Fahrzeugen
+ Polizei
+ Straßenmeisterei
+ First Responder
Der Einsatz konnte nach 2 Stunden technischer Arbeit abgeschlossen werden.

Bildcredit: Wolfgang Patschok