Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L401

von | Apr 11, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Lenker kam mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab und geriet in den Graben. Nach der Versorgung durch den Notarzt wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.Die Feuerwehren Altenmarkt und Fürstenfeld wurden zu einem Verkehrsunfall auf der L401 zwischen Fürstenfeld und Bierbaum gerufen. Aus unbekannter Ursache war ein Lenker mit seinem Fahrzeug in den Graben geraten.

Der Wagen befand sich beim Eintreffen der Rettungskräfte in leichter Schräglage und die Fahrertür ließ sich nur wenige Zentimeter öffnen, sodass der Lenker in seinem Fahrzeug eingeschlossen war. Mithilfe des hydraulischen Spreizers wurde der PKW vorne angehoben, worauf sich die Fahrertür komplett öffnen ließ. Der Lenker wurde vom Notarzt mit Unterstützung der Feuerwehr versorgt und mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet. Anschließend wurde er weiter versorgt und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Die weitere Aufgabe der Feuerwehr bestand in der Absicherung der Unfallstelle, dem Aufbau des Brandschutzes und der Bergung des Fahrzeuges.

Mario Tieber