Verkehrsunfall mit einem Elektrofahrzeug

von | Nov 19, 2021 | Einsätze | 0 Kommentare

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurden am Mittwoch, 17. November 2021 die Freiwilligen Feuerwehren Wallensham und Brunnenthal auf die Sauwald Bundesstraße im Bereich Schacherholz alarmiert. Dem Einsatzleiter Stefan Wallner  stellte sich folgende Lage dar:Ein PKW ist aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war sofort klar, dass es sich bei dem Unfallfahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelte. Die Lenkerin war bereits aus dem Fahrzeug befreit. Sofort wurde der Brandschutz aufgebaut und eine umfangreiche Umleitungsmaßnahme durch die Feuerwehren gesetzt, weil eine Totalsperre für knapp 1,5 Stunden erforderlich war. Das Rote Kreuz versorgte die leichtverletzte Person. Im Anschluss wurden herumliegende Fahrzeugteile sowie ein beschädigter Baum mittels Motorsäge entfernt, um die Fahrzeugbergung durchführen zu können. Währenddessen wurde immer die Wärmeentwicklung der Hochvolt-Batterien mittels Wärmebildkamera der FF Brunnenthal überwacht.

Das Elektrofahrzeug wurde mittels Seilwinde des LFB-A2 der FF Brunnenthal aus der Böschung rausgezogen und unterstützte noch das Abschleppunternehmen beim Abtransport. Bei der Bergung wurde in Zusammenarbeit mit dem Abschleppunternehmen darauf geachtet, dass die Batterie nicht beschädigt wurde.

Gegen ca. 17:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Feuerwehren konnten wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Elektro- und gasbetriebene Kraftfahrzeuge gewinnen immer mehr an Bedeutung und fordern beim Einsatz ein angepasstes Handeln von der Feuerwehr. Um genau diese Vorbereitung zu erlangen – führte erst vor kurzem die FF Brunnenthal einen Ausbildungsabend mit dem Schwerpunkt „Elektroautos“ durch.

OAW Stefan Wallner