Verkehrsunfall LKW – PKW auf der B57

von | Dez 7, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Dienstag, dem 06.12.2022, wurde die Stadtfeuerwehr Güssing um 10:41 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW auf die B57 Höhe Dt. Tschantschendorf gerufen. Die FF Dt. Tschantschendorf und St. Michael waren bereits im Vorfeld zur Menschenrettung alarmiert worden. Am Einsatzort angekommen wurde leider festgestellt, dass es bei dem Unfall ein Todesopfer zu beklagen gab. Es wurde noch das angrenzende Feld abgesucht, da man nicht wusste, wie viele Personen sich im Fahrzeug befunden hatten. Der LKW-Lenker wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Nach den Erhebungen der Staatsanwaltschaft und Polizei wurden wir gemeinsam mit einem Abschleppunternehmen mit der Bergung des Sattelschleppers beauftragt. Der beteiligte PKW wurde von der Feuerwehr Stegersbach abtransportiert. Mit Hilfe von 2 Seilwinden des Abschleppunternehmens und 2 Seilwinden von unserem SRF und ULF wurde die Bergung des Fahrzeuges durchgeführt. Dabei wurde auch festgestellt, dass der Treibstofftank einen Riss hatte. Dieser wurde sofort provisorisch abgedichtet und im Anschluss die 800 Liter Dieselaus den beiden Tanks abgepumpt. Schlie?lich konnte die Bergung fortgesetztwerden und der LKW wieder auf die Straße gebracht werden.

Abschließend wurde die Fahrbahn gemeinsam mit der Feuerwehr Dt.Tschantschendorf grob von den herumliegenden Teilen gereinigt und dergesamte Straßenabschnitt mit Ölbindemittel eingestreut. Die Straßenreinigungübernahm die Straßenmeisterei.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an das Rote Kreuz, die Polizei, die Straßenverwaltung, die eingesetzten Feuerwehren, das Abschleppunternehmen und den Verantwortlichen des Speditionsunternehmens.

Die Stadtfeuerwehr Güssing war mit folgenden Einsatzfahrzeugen im Einsatz:

KRF-S, ULFA, LAST, KAT und SRF

Mannschaftsstärke: 17 Mann