Verkehrsunfall in Sicheldorf, BFVRA

von | Okt 26, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 14. Oktober wurde die Feuerwehr Sicheldorf um 01:08 Uhr zu einem Verkehrsunfall – PKW gegen Baum mit zwei Verletzten Personen – auf der Landesstraße 205 alarmiert.

Ein PKW geriet aus unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Holzhütte des Straßenerhaltungsdienstes und stieß in weiterer Folge an zwei Bäume. Zum Stillstand kam das Fahrzeug auf den Rädern stehend am Ladeplatz des Straßenerhaltungsdienstes. Dabei kamen die Insassen außerhalb des Fahrzeuges zum Liegen.

Zwei Fahrzeuglenker meldeten den Unfall bzw. die verschmutzte Fahrbahn unabhängig voneinander am Polizeiposten Bad Radkersburg sowie an der Grenzstation in Sicheldorf. Während der Anfahrt der zwei Polizeistreifen wurde das Rote Kreuz und die Feuerwehr alarmiert.

Trotz des raschen Eintreffens der Einsatzkräfte von Polizei, Notarzteam und Roten Kreuz Bad Radkersburg und aller Bemühungen der Einsatzkräfte vor Ort, konnte dasLeben der beiden jungen Insassen aus der Gemeinde leider nicht mehr gerettet werden.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Sicheldorf ließ einen Brandschutz aufbauen sowie den Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeiführen. Die Landesstraße mussteebenso gereinigt werden. Der Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Bad Radkersburg, ABI Armin Christandl, wurde telefonisch verständigt und über den Einsatz informiert. Nach seinem Eintreffen am Einsatzort unterstützte er den Einsatzleiter.

Nach der Freigabe der Einsatzstelle wurde die Bergung des Fahrzeuges und dessen Verwahrung dem ÖAMTC übergeben. Das Unfallfahrzeug wurde bereits um 4 Uhr von der Unfallstelle entfernt. Die Absperrung wurde vom Straßenerhaltungsdienst durchgeführt.

Eine Einsatznachbesprechung wurde im Rüsthaus der FF Sicheldorf im Anschluss mit ABI Armin Christandl, ABI Markus Eberhart sowie den sieben eingesetzten Kameraden durchgeführt. Gegen 04:15 Uhr wurde der Einsatz beendet.

Bericht und Symbolbilder: BI d.V. Erwin Irzl, BFVRA