Verkehrsunfall in Leithaprodersdorf:PKW gegen Traktor

von | Mrz 12, 2021 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Samstag den 6. März wurde die Feuerwehr Leithaprodersdorf kurz vor 14:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert Auf der Landesstraße zwischen Leithaprodersdorf und Loretto kollidierte ein Traktor und ein PKW.„Der Traktor kam auf der Seite zu liegen, der Lenker konnte sich nicht aus eigener Kraft aus dem Traktor befreien“, erklärt Brandmeister Yannic Sommer von der Feuerwehr Leithaprodersdorf.

„Nach unserem Eintreffen sperrte ein Teil der Mannschaft die Landesstraße, der Rest kümmerte sich sofort um die Menschenrettung“, so Sommer. Auch der anwesende Gemeindearzt von Leithaprodersdorf Andreas Vlaschitz unterstützte bei der Erstversorgung. „Bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers konnte der Verunfallte bereits aus dem Traktor befreit werden“, beschreibt Sommer die Einsatzmaßnahmen.

Der zweite Fahrzeuglenker wurde leicht verletzt und von einem First Responder sowieso vom Samariterbund Hornstein betreut. „Nachdem alle Patienten versorgt waren machten wir die Verkehrswege frei und konnten nach einer Stunde wieder einrücken“, erklärt Sommer. Die Landesstraße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Leithaprodersdorf mit drei Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften, Gemeindearzt Dr. Andreas Vlaschitz, der Samariterbund Hornstein, ein Funkwagen der Polizei Hornstein, Notarzthubschrauber C3 sowie die Feuerwehr Deutsch Brodersdorf, welche aufgrund des Meldebildes ebenfalls alarmiert wurden. „Durch das schnelle Eingreifen aller Beteiligten und die perfekte Zusammenarbeit konnte den Unfallbeteiligten schnell geholfen werden“, so Sommer abschließend.

www.fflp.at