Verkehrsunfall auf der Bittner-Kreuzung

von | Jan 29, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

DCIM\100MEDIA\DJI_0130.JPG

Am Freitag Abend wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 18:52 zu einem Unfall auf der Bundesstraße 36 alarmiert. Zwei Fahrzeuge mussten nach einem Unfall geborgen werden.Ersten Angaben zufolge war der Lenker eines Ford Focus mit seinem Fahrzeug auf der Bundesstraße 36 Richtung Waidhofen unterwegs. Der Lenker eines mit drei Personen besetzen Seat Alhambras wollte diese im Bereich der sogenannten “Bittner”-Kreuzung übersetzen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß, bei dem der Seat Alhambra auf die rechte Fahrzeugseite gedreht wurde.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten bereits mehrere Fahrzeuglenker sowie ein zufällig vorbeikommendes Fahrzeug des Roten Kreuzes Erste Hilfe geleistet und die Polizei die Unfallstelle abgesichert. Durch die Kräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurden weitere Absicherungsmaßnahmen vorgenommen und nach Rücksprache mit der Polizei eine örtliche Umleitung eingerichtet. Aufgrund seiner Verletzungen wurde einer der beiden Lenker durch das Rote Kreuz abtransportiert, die anderen Beteiligten konnten die Unfallstelle selbstständig verlassen.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der nicht mehr fahrbereite Ford Focus auf das Wechselladefahrzeug verladen und von der Unfallstelle abtransportiert. Der Seat Alhambra konnte aufgrund der blockierten elektronischen Parkbremse nicht mit der Abschleppachse abtransportiert werden und wurde im Anschluss ebenfalls auf das Wechselladefahrzeug verladen. Danach wurde die Fahrbahn gereinigt sowie durch die Straßenmeisterei Hinweistafeln “Ölspur” aufgestellt.

Um 20:55 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Wechselladefahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug 2, Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug und 11 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit zwei Fahrzeugen
Polizei mit einem Fahrzeug
Straßenmeisterei mit einem Fahrzeug.

Christian Bartl

Internet: www.ffwaidhofen.at