Verkehrsunfall auf der B76 bei Lannach

von | Dez 15, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Donnerstag, dem 15. Dezember 2022 wurde die Feuerwehr Lannach kurz nach Mitternacht von der Landesleitzentrale zu Aufräumarbeiten nach einem schweren Verkehrsunfall auf die B76 – Höhe Kreisverkehr Steinhalle Lannach alarmiert.Beim Eintreffen am Einsatzort – welcher bereits von der Polizei abgesichert war – bot sich den Einsatzkräften eine Spur der Verwüstung. Ein PKW-Lenker ist aus bisher unbekannter Ursache über den Kreisverkehr gefahren, hat danach die Leitschiene gerammt und diese auf einer Länge von gut 15 Metern total zerstört. Ebenfalls zerstört wurde eine Straßenlaterne, bevor der PKW auf der Fahrspur zum Stehen kam. Wie durch ein Wunder konnten die beiden Insassen das Fahrzeug selbst und fast unverletzt verlassen. Sie wurden vom anwesenden Roten Kreuz betreut, mussten aber nicht ins Krankenhaus überstellt werden.

Die Feuerwehr Lannach sicherte die Unfallstelle zusätzlich ab, leuchtete diese aus, baute einen Brandschutz auf und führte erste Aufräumarbeiten durch – die B76 war mit Trümmern übersät. Die Polizei führte inzwischen die Unfallaufnahme durch. Auch die Energie Steiermark und die Straßenmeisterei waren am Einsatzort und führten Aufräumarbeiten an der Straßenanlage/-beleuchtung durch. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Das Unfallfahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen abgeholt. Danach konnte die Fahrbahn gereinigt sowie die Leitschienenteile entfernt werden. Nach gut 2 Stunden wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die B76 wieder für den Verkehr freigegeben.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Lannach mit 2 Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften, die Polizei, das Rote Kreuz, die Energie Steiermark, die Straßenmeisterei sowie ein Abschleppunternehmen.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter der Telefonnummer +43 664 408 3839 zur Verfügung.

OBI Kevin Naterer