Vegetationsbrand im Lesachtal

von | Jul 9, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 08.07.2022, gegen 12.35 Uhr, wurde in einer Waldparzelle in Kornat, Gemeinde Lesachtal, Bezirk Hermagor, ein Vegetationsbrand entdeckt. Der Brand breitete sich auf ca. 200 Quadratmeter aus und beschädigte rund 100 Jungpflanzen, bevor er von der Feuerwehr mit Unterstützung des Polizeihubschraubers Libelle gegen 15:45 Uhr gelöscht werden konnte. Die vermutliche Brandursache dürfte laut Polizei ein Blitzschlag von einem vergangenen Gewitter gewesen sein. Im Löscheinsatz standen die Feuerwehren Birnbaum, Liesing, St. Lorenzen/Lesachtal, St. Jakob/Lesachtal, Kötschach-Mauthen, Spittal/Drau mit dem Waldbrandpaket und Obertilliach mit insgesamt 76 Einsatzkräften.

Text: BI Florian Jost

Fotos: FM Mario Korenjak