Unwettereinsatz in Bad Radkersburg

von | Jun 12, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Ein Starkregenereignis am 08.06. sorgte in der Stadtgemeinde Bad Radkersburg zu Überschwemmungen. Gegen 16:30 Uhr setzte starker Regen mit Hagel im Gemeindegebiet von Bad Radkersburg ein. In der Ortschaft Zelting wurden 97 Liter und in Bad Radkersburg 80 Liter Regen gemessen.

Die Wassermassen welche sich auf Feldern ansammelten, überschwemmten Häuser im Bereich der Zeltingerstraße. Hier wurde zusätzlich zu den Kräften im Abschnitt, die Feuerwehr Halbenrain mit dem Stromaggregat – Anhänger 100kVA und den Tauchpumpen – Anhänger des LFV eingesetzt.

Keller im gesamten Gemeindegebiet wurden durch Oberflächenwässer und Rückstauungen im Kanal überflutet. Ebenso mussten Technikschächte und Kanalpumpwerke ausgepumpt und Bauzäune gesichert werden. Bürgermeister Mag. Karl Lautner machte sich vor Ort ein Bild über die Schäden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Bad Radkersburg, Halbenrain, Goritz, Altneudörfl, Pridahof, Zelting und Sicheldorf mit insgesammt 103 Einsatzkräften. Gegen 23 Uhr konnten die meisten Schadenslagen abgeschlossen werden.

Am nächsten Tag wurden die Einsätze fortgeführt und zirka 1000 Stück Sandsäcke für die nächsten angesagten Gewitter vorbereitet.

Bericht: BI d.V. Erwin Irzl, Presseteam BFVRA

Fotos: Abschnitt 06 Bad Radk.