Unwettereinsätze in Schwechat

von | Jun 11, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Zu nicht weniger als 7 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr am Fronleichnamstag gerufen. Neben Großteils Auspumparbeiten musste auch einer ausgelösten Brandmeldeanlage nachgegangen werden.In der Zeit von 15.30 – 22.00 Uhr mussten dabei mehrere Keller und eine Garage von den Wassermassen befreit werden. Hervorzuheben sind dabei zwei Einsätze größeren Ausmaßes:

Vermutlich aufgrund der starken Regenfälle wurde bei einem Grundstück der Boden unterspült. Aufgrund dessen das volle Schadensausmaß nicht beurteilt werden konnte, wurde Karin Baier Bürgermeisterin Schwechat hinzugezogen, die weitere Schritte mit der Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha abklärte. Unsere Aufgabe bestand darin, den betroffenen Bereich großräumig Abzusperren.

In der Neukettenhoferstraße konnte das Rückhaltebecken die vielen Wassermassen, die vom angrenzenden Feld in das Becken flossen, nicht mehr halten, lief über und setzte einen Garten sowie das Haus unter Wasser. Dabei wurde ein Goldfisch aus dem dortigen Biotop geschwemmt, welchen wir rechtzeitig retten konnten.

Um den Pegelstand bei dem Becken zu senken, wurde mittels Pumpen das überschüssige Wasser in das Kanalsystem geleitet. Zeitgleich wurde der Abfluss des Rückhaltebeckens von Schlamm befreit, damit das Wasser weiter abfließen konnte. Durch einen Entlastungsgraben beim Feld konnten weitere Häuser von den Wassermassen verschont bleiben.

Der letzte Einsatz konnte gegen 22.00 Uhr beendet werden. Im Feuerwehrhaus liefen abschließend noch diverse Reinigungs- und Aufräumarbeiten, die nochmals rund eine Stunde in Anspruch genommen haben.

Vielen Dank an der Stelle auch an die Freiwillige Feuerwehr Schwechat-Rannersdorf die uns bei der ausgelösten Brandmeldeanlage sowie dem Einsatz am Rückhaltebecken unterstützt haben.

Alexander Paulus