Unwettereinsätze BFV Feldbach

von | Mai 28, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Eine heftige Gewitterfront – mit lokalen Niederschlägen von bis zu 50 Liter pro Quadratmeter binnen kürzester Zeit – sorgte in der Nacht von Freitag (27.05.2022) auf Samstag in den Gemeinden Gnas und Bad Gleichenberg (Bezirk Südoststeiermark) für zahlreiche überflutete Objekte und Straßen. Der Boden konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, Bäche traten über die Ufer und Straßen wurde durch die Vermurungen bis zu 20 cm hoch mit Schlamm verlegt.

Laut einer ersten Information der Bereichsalarmzentrale „Florian Feldbach“ standen rund 250 Feuerwehrmitglieder von 15 Feuerwehren ab 22:30 Uhr im Einsatz, um die Schadenslagen zu bewältigen. Keller mussten ausgepumpt und vermurte Straßen freigemacht werden. Neben den Feuerwehren stand auch der Straßenerhaltungsdienst Land Steiermark mit Kehrmaschinen und Straßenwaschanlagen im Einsatz, um die Vermurungen an den Landesstraßen zu beseitigen.

Viele Schadstellen konnten von den Feuerwehrkräften in den Nachtstunden bereits erfolgreich behoben werden. Dennoch dürften die Aufräumarbeiten wohl noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen, teilweise werden Schäden auch erst Samstagfrüh bei Tageslicht entdeckt bzw. sichtbar werden.

Bildcredit: BFVFB/C. Karner