Unwetter im Bezirk Güssing

von | Jun 6, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Ein starkes Unwetter mit enormen Regenmengen traf heute am Nachmittag den Bezirk Güssing und forderte einige Feuerwehren – besonders betroffen waren die Gemeinden Olbendorf, Rauchwart und Bocksdorf. Am schlimmsten betroffen war die Gemeinde Olbendorf. Die erste Alarmierung erfolgte für die ortsansässige Feuerwehr kurz vor 17 Uhr. Insgesamt gab es hier 17 Einsatzadressen abzuarbeiten. Einige Keller mussten ausgepumpt werden und Verkehrswege und Durchlässe freigemacht.

Kurz darauf rückte auch die Feuerwehr Stegersbach zu zwei kleineren Schadenlagen aus – im Anschluss daran wurde die Feuerwehr Olbendorf unterstützt.

In Rauchwart galt es, zwei Keller und einen Pool auszupumpen. Ebenso mussten zwei Fahrzeugbergungen abgearbeitet werden. Zur Unterstützung in der Erstphase wurde die Feuerwehr St. Michael nachalarmiert. Nachdem auch mehrere Straßen überflutet wurden, wurde die Feuerwehr Güttenbach zur Straßenreinigung nachalarmiert.

Außerdem war auch die Feuerwehr Bocksdorf im Einsatz, um die überflutete B57 vom Schlamm zu befreien und insgesamt drei Keller auszupumpen.

Weiters rückte auch die Feuerwehr Heugraben zum Freimachen von Verkehrswegen aus.

Am Abend waren die letzten Einsätze noch im Gang.

Jörg Stipsits